Das Lechtal - Naturpark Tiroler Lech

Der Lech als Namensgeber für das Tal zwischen Allgäuer Alpen im Norden und Lechtaler Alpen im Süden, ist der zweitgrößte Fluss Tirols. Seine Quelle hat er auf Vorarlberger Gebiet, am Arlberg. In Lechleiten, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Steeg, berührt er erstmals auf rund 1270 Metern Seehöhe Tiroler Gebiet. Rund 65 Kilometer talabwärts verlässt er Tirol und fließt weiter in Richtung Donau. 264 Kilometer ist der Lech lang. Der schönste Flussabschnitt, darin sind sich auch Experten einig, befindet sich zwischen Steeg und Forchach, also im Lechtal. Hier hat der Lech den Charakter eines Wildflusses, mit ausgedehnten Schotterbänken und Umlagerungsflächen. Die Unberührtheit des Lechs war Anlass dafür, den Fluss unter Schutz zu stellen. Zunächst wurde das Lechtal zum "Natura 2000"-Gebiet gemacht, später zusätzlich zum Naturpark erklärt.

Es ist aber nicht der Lech alleine, der die Talschaft zu etwas ganz Besonderem macht. Das Lechtal ist ein Alpental im Westen Österreichs, das zu einem großen Teil in Tirol und zu einem kleinen Teil in Vorarlberg liegt. Seine Grundform hat das Lechtal von mächtigen Gletschern bekommen, welche ein imposantes Trogtal formten. Der Charakter seines Wildflusses und seine Unberührtheit prägen das Landschaftsbild und lassen das Tal zum Unikat werden. Genauso wie die vielen Seitentäler, welche alle mit einer Ausnahme ganzjährig bewohnt sind. Die an den Fluss angrenzenden Auenlandschaften sind typisch für den Naturpark Lechtal. Viele Abschnitte sind auch heute noch schwer zugänglich, wodurch das Tal viel von seiner Urtümlichkeit bewahren konnte.

Es ist die Mischung aus Unberührtheit, Ruhe und touristischem Angebot, das all diese Menschen so zu schätzen wissen.

Das Lechtal - ideale Ausglangslage für rund 50 Touren!

Einmalige Möglichkeiten findet Ihr in unserem Perfect Bikerhotel Schönauerhof.

Die große Stärke der Region liegt sicher in der riesigen Auswahl an Tourenmöglichkeiten. Ganz ohne Gepäck, direkt vom Hotel aus erreicht Ihr die schönsten Motorradstraßen und Pässe 5 verschiedener Länder wie Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Italien!

Die Kurven-Highlights, schönsten Motorradstraßen & Pässe ab Schönauer Hof, darunter klingende Namen wie:

Österreich: Schweiz Italien Deutschland
Arlbergpass (Tirol/Vlbg.) Ofenpass Stilfserjoch Oberjoch
Gaichtpass (Tannheimertal) Albulapass Penserjoch Riedbergpass
Faschinajoch (Vlbg.) Umbrail Gampenpass Dt. Alpenstrasse
Silzer Sattel (Tirol) Flüelapass Reschenpass (Ö/IT) Romantische Strasse
Kühtaisattel (Tirol) Berninapass Timmelsjoch (Ö/IT) Ahornböden (Bayern/Tirol)
Hochtannbergpass (Tirol/Vlbg.) Grimselpass Jaufenpass Ammersattel
Furkajoch (Vlbg.) Julierpass Grödnerjoch Spitzingsattel
Hahntennjoch (Lechtal/Imst) Malojapass Mendelpass  und mehr ...
Flexenpass (Vlbg.) Oberalppass  und mehr ...  
Silvrette/Bielerhöhe (Tirol/Vlbg.) Ofenpass    
Namlostal (Lechtal) und mehr ...    
Kaunertaler Gletscherstraße      
und mehr ...      

Weitere Infos zu unseren geführten Touren, Tourguides, GPS-Touren etc. findet Ihr unter "Kompetenz".

Sehenswertes wie z. B. die berühmten Königsschlösser König Ludwigs, die Wieskirche, das Kloster Ettal, die Tiroler Zugspitzbahn, die Geierwally Freilichtbühne, der Simswasserfall, die Bregenzer Seefestspiele, der Alpin Coaster (die längste Alpen-Achterbahn der Welt), die längste Hängebrücke Österreichs in Holzgau und noch vieles mehr gibt es vom Lechtal aus zu entdecken. Übersicht der Sehenswürdigkeiten >>